Der Newsletter für Februar ist da!
Liebe Literaturinteressierte,
wir freuen uns, Ihnen die News im Bereich Literatur in Mecklenburg-Vorpommern vorzustellen.
In dieser Februar-Ausgabe finden Sie wie üblich Veranstaltungen, Ausschreibungen und wichtige Neuigkeiten. Ein besonderes Augenmerk möchten wir auf der digitalen Runde und auf den Literaturpreis legen.
Grüße aus der Fachstelle Literatur MV und vom LiteraturRat MV
In diesem neuen Jahr 2026 will die Fachstelle Literatur wieder ihre digitalen Gesprächsrunden aufnehmen. Die nächste findet statt am
3. Februar 2026, 18 bis 19 Uhr
hier der Link:
https://zoom.us/j/95334101879?pwd=83enjynLfyogsbvYW4RT0WpFHcFIgC.1
Folgende Themen wollen wir besprechen: Zu Gast ist die Autorin Anke vom Sund (Stralsund) gleich mit zwei Themen. Zum einen stellt sie ihr Projekt Lyrikschaufenster in Stralsund vor, das in diesem Jahr auch für alle Autorinnen und Autoren aus MV interessant werden könnte.
Zum anderen sprechen wir über Ankes Buch "Krabat", das kürzlich bei Klett erschienen ist, und das Anke in Leichter Sprache geschrieben hat. Was ist das überhaupt? Wie hört sich das an? Leichte Sprache wird auch ein Thema unseres nächsten Fachtages am 18. April in Güstrow sein, auf den wir euch auf diesem Wege einstimmen
wollen.
Wenn ihr weitere Themen in der kommenden oder einer der nächste Runden besprechen wollt, schreibt uns gern, wir freuen uns über Vorschläge und Ideen!
Diese digitale Runde findet erstmals an einem Dienstag statt, auch den Beginn haben wir gegenüber den bisherigen unden auf eine spätere Uhrzeit gelegt. Der bisherigen Mittwoch war für viele Beteiligte ungünstig, daher versuchen wir mal einen anderen Tag
Berücksichtigung finden Prosa, Dramatik und Lyrik. Einsendeschluss ist der 14. Juni 2026.
Der Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern würdigt und unterstützt das herausragende literarische Schaffen von Autor:innen in und aus Mecklenburg-Vorpommern. Im Herbst 2026 wird der Preis zum siebten Mal vergeben. Ab sofort können Texte eingereicht werden.
Eine dreiköpfige Fachjury wählt auf Grundlage anonymisierter Einsendungen bis zu fünf Autor:innen aus. Diese stellen ihre Texte während einer Festveranstaltung zur Preisverleihung am 7. November 2026 in Neustrelitz vor. Während der Veranstaltung wird die Gewinnerin oder der Gewinner des Preises gekürt. Neben dem Jurypreis werden zwei Publikumspreise vergeben. Die Preisverleihung wird per Livestream übertragen.
Mehr Infos: https://literaturrat-mv.de/detail/ausschreibung-literaturpreis-mecklenburg-vorpommern-2026.
Ausschreibung: Schreibsommer 2026 – der Workshop für junge Autor:innen.
Der Literaturrat Mecklenburg-Vorpommern lädt Autorinnen und Autoren zwischen 18 und 30 Jahren ein: Sie können sich um die Teilnahme an einem einwöchigen intensiven Schreibworkshop bewerben – dem Schreibsommer 2026. Während des Workshops arbeiten sie unter professioneller Anleitung an ihren Texten. Der Schreibsommer findet vom 6. bis 11. September 2026 statt, Veranstaltungsort ist Prillwitz bei Neustrelitz. Die Teilnehmenden erhalten ein Stipendium. Das Angebot richtet sich an Autorinnen und Autoren, die in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen sind oder im Bundesland leben. Finanziert und organisiert wird der Workshop vom Literaturrat MV und vom Land Mecklenburg-Vorpommern. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2026.
Mehr Infos: https://literaturrat-mv.de/detail/ausschreibung-schreibsommer-2026-der-workshop-fuer-junge-autorinnen.
Ein Projekt des LiteraturRats MV: Durch den Austausch von selbstverfassten „Briefen“ und intimen Texten entsteht ein Dialog zwischen Menschen mit und ohne Migrations- und Fluchterfahrung.
Aktuell laufen Schreibkurse im ganzen Land: Schwerin - Rostock - Neubrandenburg - Greifswald.
Hier gibt es fortlaufend neue Beiträge und mehr Infos: https://lettersfound.de/
AUA! Ask us anything ist ein Angebot vom Team Teilhabe des LiteraturRat MV.
Sie haben Fragen zu Teilhabe in der Literatur in MV, Begriffen wie Ableismus, Leichte Sprache, ... ?
Sie haben Anmerkungen, Anregungen, Kritik, Lösungen rund um Teilhabe in der Literatur in MV?
Schreiben Sie uns.
Wir bieten Ihnen einen geschützten Raum für Fragen, Probleme rund um die Teilhabe im LiteraturRat MV oder im Literaturbetrieb in MV.
Ausserdem: Am 06.03 von 10 bis 19:30 Uhr gibt es voraussichtlich AUA live bei Zoom, kommen Sie vorbei wann immer es in Ihrem Zeitplan passt! Wir beantworten gern Fragen und suchen gemeinsam nach Lösungen.
Kontakt: info@literaturrat-mv.de.
Der Termin des nächsten Fachtag des LiteraturRats MV wurde auf den 18.04. verschoben. Er findet wie geplant im Haus der Kirche in Güstrow geplant. Das Motto lautet: „Verstehen Sie mich?“ Fachtag Literatur und gesellschaftlicher Zusammenhalt.
Der Fachtag lädt Akteur*innen aus dem Literatur- und Kulturbetrieb ein, über Literatur und gesellschaftlichen Zusammenhalt nachzudenken. Wie kann Literatur für alle zugänglich sein? Wie kann eine Veranstaltung für alle geplant werden? Welche Rolle spielt Leichte Sprache im literarischen Schaffen, in der Vermittlung und im Gespräch mit dem Publikum? Mit Workshops und anregenden Impulsen.
Vor Beginn der Veranstaltung und während der Pausen besteht die Möglichkeit, eigene Bücher auszulegen, Projekte zu präsentieren (Flyer, Aufsteller) und mit den Teilnehmenden zu diskutieren. Wer an diesem „Marktplatz der Literatur“ teilnehmen möchte, melde sich bitte bei der Fachstelle.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung unter: anmeldung@literaturrat-mv.de
Wir suchen neue Bücher!
Die Fachstelle Literatur bietet Autor:innen aus MV an, ihre Neuerscheinungen in diesem Newsletter aufzulisten, langfristig wollen wir ganz maritim eine Backskiste mit aktuellem Lesestoff füllen.. Einbezogen werden Bücher, die ab 2025 erschienen sind. Sendet uns bitte dafür zur Neuerscheinung:
Name, Buchtitel, Verlag, Erscheinungsjahr, ISBN und Link für mehr Infos
Der LiteraturRat Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist eine Arbeitsgemeinschaft von natürlichen und juristischen Personen. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Literatur und ihre Akteure im Land nachhaltig zu stärken sowie der Literaturszene eine gemeinsame Stimme zu geben.
Literaturfreundinnen und Literaturfreunde sind jederzeit willkommen. Mehr dazu: https://literaturrat-mv.de/mitglieder. Der aktuelle Jahresbeitrag beträgt 25 € für natürliche und 50 € für juristische Personen. Jahresbeiträge können auch verschenkt werden und außerdem: neue Mitglieder erhalten ein Geschenk!
Kontakt und Nachfragen: Matthias Schümann, Everest Girard
Literaturrat MV – Fachstelle Literatur
Wismarsche Str. 29, 18057 Rostock
fachstelle(at)literaturrat-mv.de
mobil 0174 9670720
Texte zum Thema „ECKE“ gesucht für das RISSE-Heft 56 | Einsendeschluss: 15. März 2026.
Unveröffentlichte Texte mit Charakter, Ecken und Kanten, aber bitte nicht unrund und ungelenk, mit dem Betreff „Ecke“ bevorzugt per E-Mail an redaktion@risse-mv.de. Mehr Infos: https://www.risse-mv.de/
Liebe Autorinnen und Autoren,
im Rahmen eines Alumnaeprogramms des Künstlerbundes werde ich eine Liste mit Orten für Lesungen in M-V erstellen. Diese Veranstalterliste soll eine nichtkommerzielle Plattform werden, anders als zum Beispiel „Autor sucht Couch“. Mit der geplanten Liste werden die Autorinnen und Autoren ein Tool an die Hand bekommen, um auf Veranstalter zugehen zu können, und nicht in eine passive Position versetzt, für die sie auch noch zahlen müssen.
Dazu benötige ich eure Hilfe.
Bitte schreibt mir Orte, die ihr für Lesungen empfehlen würdet bzw. kennt. Es geht dabei vor allem (aber nicht ausschließlich) um den ländlichen Raum.
Schreibt mir außerdem, welche Kriterien für euch auf Seiten des Veranstalters wichtig wären. Zum Beispiel, ob Honorar gezahlt wird, ob Bücher verkauft werden dürfen, Barrierefreiheit, Erreichbarkeit, Raumgröße, Bewerbung der Veranstaltung im Vorfeld usw. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen unter marion.skepenat(a)t-online.de.
Vielen Dank!
Der Caroline-Schlegel-Preis würdigt herausragende Leistungen im Genre Essay, die sich durch ein hohes sprachliches und stilistisches Niveau sowie eine gedankliche Durchdringung des gewählten Themas auszeichnen. Einsendeschluss: 15. Juni 2026.
Detaillierte Angaben zur Ausschreibung finden Sie unter:
https://www.romantikerhaus-jena.de/de/unser_haus/caroline-schlegel-preis/678521
Für den mit 20.000 Euro dotierten Uwe-Johnson-Preis können Autorinnen und Autoren oder deren Verlage bis zum 1. März 2026 unveröffentlichte sowie seit April 2024 veröffentlichte Arbeiten aus den Bereichen Prosa und Essayistik einreichen.
Mehr Infos: https://www.uwejohnsonpreis.de/category/teilnahmebedingungen/.
Der ANNALISE-WAGNER-PREIS wird vergeben an einen wissenschaftlichen, populärwissenschaftlichen oder belletristischen Text aller Gattungen und Genres, der inhaltlich Bezug nimmt auf das Gebiet der historischen Region „Mecklenburg-Strelitz“ bzw. „Stargarder Land“ im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte oder der verfasst wurde von Autorinnen oder Autoren, welche in dieser Region leben.
Einsendeschluss ist am 1. März.
Mehr Infos: https://www.annalise-wagner-stiftung.de/index.php/annalise-wagner-preis.
Alle, die teilnehmen möchten, müssen sich mit ihrem Text an mindestens ein Jurymitglied wenden. Jedes Jurymitglied wählt zwei Teilnehmerinnen oder Teilnehmer aus, die zum Wettbewerb geladen werden.
Einsenden bis zum 21. Februar 2026 (Datum des Poststempels).
Mehr Infos: https://bachmannpreis.orf.at/stories/3334588/.
Der Deutsche Preis für Nature Writing geht 2026 in seine neunte Ausschreibungsrunde. Vergeben wird der Preis vom Verlag Matthes & Seitz Berlin in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt und der Stiftung Kunst und Natur. Er ist mit 10.000 Euro dotiert und steht unter der Schirmherrschaft des UBA-Präsidenten, Dirk Messner. Bis zum 1. März 2026 können Autorinnen und Autoren ihre Texte einreichen.
mehr Infos: https://www.umweltbundesamt.de/ausschreibung-deutschen-preis-fuer-nature-writing.
Gesucht wird eine unveröffentlichte Kurzgeschichte zum Thema „Lösung“* (maximal ca. 10.000 Zeichen ohne Leerzeichen). Einsenden bis zum 22. Februar 2026.
Mehr Infos: https://www.spacenet-award.de/.
Bürgerfonds Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern / Frist: 01. Januar - 31. März 2026
Mit dem Bürgerfonds Kultur unterstützt das Land Mecklenburg-Vorpommern auch im Jahr 2026 gemeinwohlorientierte Kunst- und Kulturprojekte, die die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in M-V erhalten und stärken.
Mehr Infos: https://www.lfi-mv.de/foerderfinder/buergerfonds-kultur/.
Um mehr Menschen in Mecklenburg-Vorpommern auch fern der Theater- und Kulturhäuser
den Zugang zu darstellender Kunst zu ermöglichen, möchte der fredak MV e.V. auch im Jahr
2026 mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und
Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern die professionelle Freie Darstellende
Szene des Landes im Rahmen von 4 verschiedenen Förderprogrammen unterstützen: Produltionen, Nachhaltigkeit, Reisdenzen und Gastspiele.
Frist: 26.01.26 - 26.02.2026.
Alle Informationen finden sich unter https://fredak-mv.de/foerderungen.
Das antragsoffene Modellprogramm „LOKAL – Programm für Kultur und Engagement“ fördert bundesweit den Aufbau von mindestens 26 langfristig angelegten Netzwerken in Städten und Gemeinden unter 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.
Frist: 31.03.2026
Das Programm fördert Solo-Selbstständige, die seit mindestens zwei Jahren am Markt sind und sich in Themen ihrer Wahl fortbilden möchten. Mehr Infos: www.kreative-mv.de/kompass/.
Kultur macht stark - Fristen für 2026
Das Bundesprogramm “Kultur macht stark” unterstützt Projekte der Kulturellen Bildung in vielen Bereichen und Sparten. Das Programm wird durch 22 Förderer und 5 Initiativen, bei welchen man Anträge stellt, umgesetzt.
Für Projekte, die im Jahr 2026 beginnen sollen, gibt es folgende Antragsfristen (nicht vollständig):
15.02.2026: Bundesverband Freie Darstellende Künste (BFDK)
02.03.2026: Bundesverband Jugend und Film
Mehr Infos: https://kultur-land-mv.de/kulturmachtstark/.
»Autor sucht Couch« – neue Vermittlungsplattform für Lesungen
Die neue Vermittlungsplattform „Autor sucht Couch“ will Veranstalterinnen und Autorinnen für Lesungen zusammenbringen. Autorinnen zahlen eine Jahresgebühr. Mehr Infos: https://autorsuchtcouch.de/
Findige Macher:innen können sich ab jetzt bei den verschiedenen Wettbewerben und Angeboten anmelden und bewerben. Infos zu den Programmen: https://www.zukunftshandeln-mv.de/mv-tut-was
Das Servicecenter Kultur, die Beratungsstelle “Kultur macht stark” Mecklenburg-Vorpommern und das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern laden herzlich zu den Sprechtagen zur Kulturförderung im Jahr 2025 ein. Hier geht's zu den Terminen: https://kultur-land-mv.de/sprechtag/08-09-01-10-2025-sprechtage-kulturfoerderung/
Ausserdem finden Sie auf der Seite des Servicecenters Kultur Weiterbildungsangebote: https://kultur-land-mv.de/.
Die Fachstelle Kulturelle Teilhabe bietet Veranstaltungen und Fortbildungen an, die dazu einladen, gemeinsam einen Blick auf die Zugänge zu Mecklenburg-Vorpommerns Kunst- und Kulturszene zu werfen und Barrieren abzubauen.
Zur aktuellen Programm geht es hier: https://kulturinklusiv-mv.de/.
Stoffentwicklung, Talentförderung werden von der Filmförderung unterstützt.
Zu den Bewerbungsfristen und Antragsformulare geht es hier: https://www.mv-filmfoerderung.de/filmfoerderung/fristen-downloads/
Eine Zusammenstellung der wichtigsten Fördermöglichkeiten für Kunst
und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern: https://foerderfinder.servicecenter-kultur.de/foerderprogramme-finden
Frist: fortlaufend
Das Programm unterstützt die Umsetzung ehrenamtlich getragener Vorhaben & Ideen, die geeignet sind Gemeinschaft und Zusammenhalt in MV zu stärken. Fördersumme bis zu 1.000 EURO (in besonderen Fällen bis 3.000 EURO)
Zum Programm: https://www.ehrenamtsstiftung-mv.de/gutes-tun-in-mv/foerdern/antrag-programm-gutes-tun-in-mv/
Im kulturellen Umfeld gilt der Augenmerk der Berthold Leibinger Stiftung ausgewählten Institutionen und Projekten u. a. in den Sparten Gesprochene Sprache und Literatur, Erinnerungskultur in der Aufarbeitung der Verbrechen der NS-Diktatur, Völkerverständigung und Demokratie wichtig. Daher engagieren wir uns unter anderem auch bei verschiedenen Fellowship-Programmen.
Bewerbung: laufend
Mehr Infos: https://www.leibinger-stiftung.de/forderaktivitaten/kultur
Einen "Literaturcocktail pur" bietet am 31.01. die 19. Neustrelitzer Lesenacht, unserem abwechslungsreichen Leseabend an interessanten Orten der Innenstadt: https://www.auf-nach-mv.de/veranstaltungssuche/e-neustrelitzer-lesenacht-innenstadt-lesung-literaturcocktail
Die Literaturzeitschrift "RISSE" aus Rostock ruft zwei Mal im Jahr Autoren aus dem Land dazu auf, literarische Beiträge einzureichen. Dabei entstehen thematische Ausgaben unter Mottos wie "satt", "vorwärts" oder "Bruch". Nun sind zwei Hefte gleichzeitig erschienen, eines heißt "Wahnsinn". Und ein Sonderheft erinnert an den 2024 verstorbenen Gründer der Zeitschrift, den Lektor und Literaturkritiker Wolfgang Gabler.
Mehr Infos: https://www.risse-mv.de/
Am 12.02 um 19 Uhr findet die Lesung "Klima und Kapitalismus. Plädoyer für einen ökologischen Sozialismus" in Rostock statt.
Der Slam in Rostock zwischen Ebbe und Wortflut: erster Termin 21.2. Wo? Bald mehr auf Instagram: wanderduene-slam.
Am 14. Februar startet der 17. Literaturfrühling. Der Vorverkauf läuft bereits.
Mehr Infos: https://der-buchladen-ruegen.de/16-internationaler-literaturfruehling-vom-15-02-2025-30-06-2025/.
Am 25.04.2026 und 26.04.2026 findet die 2. Buchmesse- und Comicmesse in Parchim in der zentral gelegenen Stadthalle statt. Infos: https://www.sabinereifenstahl.de/buchmesse-parchim
Immer am letzten Freitag im Monat, um 16.00 Uhr, präsentieren Anke vom Sund und Helene Beckmann das neue Lyrikfenster in Stralsund.
Wo? Mühlenstraße 41 in Stralsund.
Mehr Infos: @ankevomsund @helene.beckmann
„Drei auf A4“ bietet als Lesebühne jeden Monat (oder fast) ihren Autoren, Autorinnen und Musiker die Möglichkeit, in Schwerin ihre eigenen literarischen Texte und Lieder vor Publikum zu präsentieren.
Mehr Infos: https://3aufa4.de/
Burkhard Bartsch: Hermann & Dorothea – reloaded. Haffnitzverlag, März 2025, 150 Seiten. ISBN: 978-3-946869-16-0. Link: https://haffnitzverlag.eshop.t-online.de/p/burkhard-bartsch-hermann-und-dorothea.
Joaquín Camp: Der Sprung. Kinderbuch, KATAPULT-Verlag, 2025. ISBN: 978-3-68972-011-7, Link: https://katapult-verlag.de/programm/der-sprung.
Ditte Clemens, „Gott, die Welt, Rammstein und ein Kind“, edition lesezeichen, 2025, ISBN 978-3948995355, www.ditte-clemens.de.
Monika Filipina: Alles über Katzen, Kinderbuch, KATAPULT-Verlag, 2025. ISBN: 978-3-68972-012-4, Link : https://katapult-verlag.de/programm/alles-uber-katzen.
Benjamin Fredrich: Wie Kriege enden. 100 Friedensfälle aus 100 Jahren Kriegsgeschichte, KATAPULT-Verlag, 2025. ISBN: 978-3-948923-91-4, Link: https://katapult-verlag.de/programm/wie-kriege-enden.
Carmen Gauger: Frau Stark, BoD Verlag, 2025, ISBN 978-3-8192-0150-9, Link: https://www.carmengauger.de/neues/.
Carmen Gauger: Äderung, 2. Auflage, BoD Verlag, 2025, ISBN 978-3-8192-1281-9, Link: https://www.carmengauger.de/neues/.
Goldeimer & KATAPULT: 65 Karten über Kacke. Über unbekannte Unterwelten, große Geschäfte und unangenehme Wahrheiten, KATAPULT-Verlag, 2025. ISBN: 978-3-68972-001-8. Link: https://katapult-verlag.de/programm/goldeimer-65-karten-uber-kacke.
Wolf Gregis: Das Karfreitagsgefecht. Deutsche Soldaten im Feuer der Taliban. Econ (Ullstein), Februar 2025, 304 Seiten. ISBN: 9783430211178. Link: https://www.ullstein.de/werke/das-karfreitagsgefecht/hardcover/9783430211178.
Barbara Handke: Bernadette ändert ihr Leben, Rowohlt Wunderlich, 2026. ISBN: 978-3-8052-0121-6. Link: https://www.rowohlt.de/buch/barbara-handke-bernadette-aendert-ihr-leben-9783805201216.
Henning Hochstein, Jenny Linek, Merete Peetz (unter Mitarbeit von Hubertus Buchstein, Jane Gerhardt, Björn Ahters, Leoni Gau, Maya Miller und Finja Schöbel): Tödliche Ostseefluchten aus der DDR (1961-1989). Ein biographisches Handbuch, Scvhwerin 2025. ISBN: 9783948624187. Link: https://www.lpb-mv.de/nc/publikationen/detail/toedliche-ostseefluchten-aus-der-ddr-1961-1989/
KATAPULT: Rechtsextremismus bekämpfen. Was sagt die Wissenschaft? KATAPULT-Verlag, 2025. ISBN: 978-3-68972-005-6, Link: https://katapult-verlag.de/programm/rechtsextremismus-bekampfen-was-sagt-die-wissenschaft.
KATAPULT:100 Jahre KATAPULT. Die Kunst der Karten aus einem Jahrhundert, KATAPULT-Verlag,. 2025. ISBN: 978-3-68972-000-1. Link: https://katapult-verlag.de/programm/100-jahre-katapult-die-kunst-der-karten.
KATAPULT: Werkzeugkasten der Zukunft. 150 Ideen für eine bessere Welt, KATAPULT-Verlag, 2025. ISBN: 978-3-68972-006-3. Link: https://katapult-verlag.de/programm/werkzeugkasten-der-zukunft-150-innovative-ideen-fur-eine-bessere-welt
Mareike Klee: erzähl ich morgen, Roman, 2025, mitteldeutscher verlag. ISBN 978-3-68948-028-8, Link: shop.autorenwelt.de/products/erzahl-ich-morgen-von-mareike-klee.
Gitta Martens: Emilie Mayer, Componistin. Sinfonie eines Lebens, Barton Verlag, 2025. ISBN: 978-3-911586-06-1. Link: https://www.gmkunstraum.de/gm/aktuell/.
Dörte Mittelstädt: Das Leben ist tödlich, der Horizont nah, Engelsdorfer Verlag, 2025. ISBN 978-3-690-95023-7. Link: https://www.engelsdorfer-verlag.de/Mittelstaedt-Doerte:.:2844.html.
Andrej Murašov: Der Himmel ist so laut, Roman, KATAPULT-Verlag, 2025. ISBN: 978-3-68972-002-5, Link: https://katapult-verlag.de/programm/der-himmel-ist-so-laut.
Silke Peters: stranden, 2025. Link: https://silke-peters.jimdofree.com/.
Josi Saefkow, Vestriell-Die Stadt der Hexen, illustrierte Urbanfantasy, Selfpublishing bei tredition, 2025. ISBN 978-3-384-62019-4, Link: https://www.josi-saefkow.de/vestriell-die-stadt-der-hexen-buchreihe.
Marion Skepenat, Arten von Glück, Neun skurrile Erzählungen über die Liebe und ihr unentschuldbares Fernbleiben, Print on Demand, 2025. ISBN 978-3-819-44553-8, Link: https://www.marionskepenat.de.
Marion Skepenat, Die andere Hälfte, Neun schön schräge Erzählungen über Beziehungen und ihre vorhersehbaren Krisen, tolino media, 2025. ISBN 978-3-81-945820-0, Link: https://www.marionskepenat.de.
Marion Skepenat, Kater, Mutter, Kind, Neun fein finstere Erzählungen über Entfremdungen und deren absurde Folgen,
tolino media, 2025. ISBN 978-3-819-40775-8, Link: https://www.marionskepenat.de.
Andersen Storm, Vom Erstbewusstsein der Restspannung – Textfragmente aus dem verborgenen Speicher eines AD-Wandlers, BoD 2025. ISBN: 9783819261060. Link: https://menschundkultur.de/erstbewusstsein/.
Manuel Šumberac: Alle suchen mit!, Kinderbuch, KATAPULT-Verlag, 2025. ISBN: 978-3-68972-013-1, Link: https://katapult-verlag.de/programm/alle-suchen-mit