Der Newsletter für Dezember ist da!

Liebe Literaturinteressierte,

wir freuen uns, Ihnen ein letztes Mal dieses Jahr die News im Bereich Literatur in Mecklenburg-Vorpommern vorzustellen.

In dieser Dezember-Ausgabe finden Sie wie üblich Veranstaltungen, Ausschreibungen und wichtige Neuigkeiten. Ein besonderes Augenmerk möchten wir auf den Fachtag und auf die nächste AUA-Veranstaltung legen.

Wir wünschen euch ein schönes Jahresende.

Grüße aus der Fachstelle Literatur MV und vom LiteraturRat MV

Neues vom LiteraturRat und von der Fachstelle Literatur

AUTORINNENWEITERBILDUNG 2025

Schreiben und Migration

Weiterbildung für Autor*innen aus Mecklenburg-Vorpommern ist gestartet

Auftakt vom 21.-23.11. im Grundtvighaus in Sassnitz unter Leitung von Nicol Ljubić

Sieben Autorinnen und Autoren aus Mecklenburg-Vorpommern waren der Einladung nach Sassnitz gefolgt: Dorothee Arndt, Viola Kühn, Hannah Lenz, Jens Lippert, Silke Peters, Johanna Sailer und Y.E.L. Wahl.

Mehr Infos: https://literaturrat-mv.de/detail/weiterbildung-fuer-autorinnen-aus-mecklenburg-vorpommern

 

GEFUNDENE BRIEFE - LETTERS FOUND

Ein Projekt des LiteraturRats MV: Durch den Austausch von selbstverfassten „Briefen“ und intimen Texten entsteht ein Dialog zwischen Menschen mit und ohne Migrations- und Fluchterfahrung.

Aktuell laufen Schreibkurse im ganzen Land: Schwerin - Rostock - Neubrandenburg - Greifswald.
Hier gibt es fortlaufend neue Beiträge und mehr Infos: https://lettersfound.de/

mentoringKUNST

Das Professionalisierungsprogramm mentoringKUNST wird im 7. Durchgang keine Autorinnen fördern, es haben sich zu wenig Kanditatinnen beworden.

AUA

AUA! Ask us anything ist ein Angebot vom Team Teilhabe des LiteraturRat MV.

Sie haben Fragen zu Teilhabe in der Literatur in MV, Begriffen wie Ableismus, Leichte Sprache, ... ?
Sie haben Anmerkungen, Anregungen, Kritik, Lösungen rund um Teilhabe in der Literatur in MV?
Schreiben Sie uns.
Wir bieten Ihnen einen geschützten Raum für Fragen, Probleme rund um die Teilhabe im LiteraturRat MV oder im Literaturbetrieb in MV.
Kontakt: info@literaturrat-mv.de.

NÄCHSTER FACHTAG: MOVE THE DATE

Der Termin des nächsten Fachtag des LiteraturRats MV wurde auf den 18.04. verschoben. Er findet wie geplant im Haus der Kirche in Güstrow geplant. Das Motto lautet: „Verstehen Sie mich?“ Fachtag Literatur und gesellschaftlicher Zusammenhalt.

Der Fachtag lädt Akteur*innen aus dem Literatur- und Kulturbetrieb ein, über Literatur und gesellschaftlichen Zusammenhalt nachzudenken. Wie kann Literatur für alle zugänglich sein? Wie kann eine Veranstaltung für alle geplant werden? Welche Rolle spielt Leichte Sprache im literarischen Schaffen, in der Vermittlung und im Gespräch mit dem Publikum? Mit Workshops und anregenden Impulsen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung unter: anmeldung@literaturrat-mv.de

2. RUNDE DER MIKROFÖRDERUNG 2025

Folgende Projekte finden demnächst statt:

Szenische Lesung in Schillings Gasthof, Schaprode.
Eine bewegende Verknüpfung aus Roman, Originaltexten und überlieferten Erinnerungen.
Ein literarisch-historischer Abend über Wahrheit und Legende: Hans Falladas Romanfiguren der „Nipperwiese-Schwestern“ treffen auf ihre realen Vorbilder Ida und Laurette Schilling – zwei außergewöhnliche Frauen, die für ihr Recht, ihre Freiheit und ihr Leben auf der Insel kämpften.
Eine Produktion des Kulturvereins FALLADA LAND von und mit Christiane Waak, Boris Ben Siegel und Cornelia Graumann.
27. Dezember 2025, 17:00 Uhr
Schillings Gasthof · Hafenweg 45 · Schaprode
Ab 14 Uhr Suppen- und Kuchenangebot für Besucher.

BücherFrauen-Literaturpreis 2025

Der diesjährige BücherFrauen-Literaturpreis zeichnet den „Was Hortensia nicht mehr erzählen konnte“ der spanischen Autorin Dulce Chacón aus. Er ist 2024 in der Übersetzung von Friederike Hofert im Verlag w_orten & meer erschienen. Der dritte BücherFrauen-Literaturpreis geht damit zum ersten Mal an eine Übersetzung.

Mehr Infos: https://wortenundmeer.net/buch/dulce-chacon-was-hortensia-nicht-mehr-erzaehlen-konnte/

NEUERSCHEINUNGEN

Wir suchen neue Bücher!

Die Fachstelle Literatur bietet Autor:innen aus MV an, ihre Neuerscheinungen in diesem Newsletter aufzulisten, langfristig wollen wir ganz maritim eine Backskiste mit aktuellem Lesestoff füllen.. Einbezogen werden Bücher, die ab 2024 erschienen sind. Sendet uns bitte dafür zur Neuerscheinung:

Name, Buchtitel, Verlag, Erscheinungsjahr, ISBN und Link für mehr Infos

an everest.girard(at)literaturrat-mv.de.

MITGLIED VOM LITERATURRAT WERDEN

Der LiteraturRat Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist eine Arbeitsgemeinschaft von natürlichen und juristischen Personen. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Literatur und ihre Akteure im Land nachhaltig zu stärken sowie der Literaturszene eine gemeinsame Stimme zu geben.

Literaturfreundinnen und Literaturfreunde sind jederzeit willkommen. Mehr dazu: https://literaturrat-mv.de/mitglieder. Der aktuelle Jahresbeitrag beträgt 25 € für natürliche und 50 € für juristische Personen. Jahresbeiträge können auch verschenkt werden und außerdem: neue Mitglieder erhalten ein Geschenk!

Kontakt und Nachfragen: Matthias Schümann, Everest Girard
Literaturrat MV – Fachstelle Literatur
Wismarsche Str. 29, 18057 Rostock
fachstelle(at)literaturrat-mv.de
mobil 0174 9670720

Ausschreibungen

POTENTIALANALYSE ZUR KREATIVWIRTSCHAFT MV

Auf der Kreatopia wurde am 19.11.2025 eine im Auftrag des Wirtschafts-
ministeriums erstellte aktuelle Potenzialanalyse der Kultur- und
Kreativwirtschaft vorgestellt. Mehr Infos dazu: https://www.kreative-mv.de/wp-content/uploads/2025/11/191125-2LandesbranchenkonferenzKreatopiainRostock.pdf

 

KOMPASS-FORTBILDUNGSFÖRDERUNG

Das Programm fördert Solo-Selbstständige, die seit mindestens zwei Jahren am Markt sind und sich in Themen ihrer Wahl fortbilden möchten. Mehr Infos: www.kreative-mv.de/kompass/.

LANDERSSTIPENDIEN 2026 FÜR KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER

Bewerben Sie sich jetzt für die Landesstipendien 2026 für Künstlerinnen und Künstler!
Das Angebot richtet sich u. a. an Künstlerinnen und Künstler aus dem Bereich Literatur (einschließlich Niederdeutsch und
Übersetzungen).
Bewerbungsschluss ist der 15. Januar.
Die Antragstellung erfolgt online an kuenstlerstipendium(at)wkm.mv-regierung.de.

Mehr Infos: https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/wkm/Kultur/K%C3%BCnstlerstipendien/.

SERAPH 2026

Literaturpreis, vergeben von der Phantastischen Akademie, für originär in deutscher Sprache verfasste phantastische Romane mit ISBN, publiziert zwischen dem 6.12.2024 und dem 15.12.2025, in den Kategorien Bestes Buch, Bestes Debüt, Bester Independent-Titel (für Selfpublisher) und Bestes Jugendbuch. „Der Titel darf nicht im Druckkostenzuschussverlag (DKZV) erschienen sein. Nicht beachtet werden Kurzgeschichten, Anthologien und Lyrik-Bände. Kurzromane und Novellen dürfen eingereicht werden, sofern sie einen Umfang von mindestens 150 Seiten besitzen.“

Einsendungen bis zum 15. Dezember.

Mehr Infos: https://phantastische-akademie.de/einreichungen/

30. DEUTSCHER KURZGESCHICHTENWETTBEWERB

Gesucht werden unveröffentlichte Geschichten zum Thema »Fleisch«. Die Texte sollen circa 11.000 bis 13.000 Zeichen lang sein (ohne [!] Leerzeichen). Die Publikumslesung findet am 28. Februar 2026 statt. Das Publikum und eine Jury vergeben die Preise. Dotierung: Publikumspreise: 500, 300, 200 Euro für 1., 2. und 3. Platz, Jurypreis: 500 Euro. Einsenden bis zum 31. Dezember 2025.

Mehr Infos: https://www.zuendeln.de/.

21. Ü70 SCHREIBWETTBEWERB

Alle, die über 70 Jahre alt sind (Jahrgang 1955 und älter), können einen Text zum Thema „Von Hand“ einreichen. Das Thema kann völlig frei behandelt werden: Erzählung, Krimi, Betrachtung, Bericht, Gedicht, Mini-Drama – alles ist okay. Maximale Zeichenzahl: 20.000 (inkl. Leerzeichen). Einsenden bis zum 31. Dezember 2025.

Mehr Infos: https://ue70.ch/.

NIEDERLÄNDISCH-DEUTSCHER KINDER- UND JUGENDDRAMATIKER*INNENPREIS

Der Wettbewerb verfolgt das Ziel, dramatische Literatur für Kinder und Jugendliche zu fördern und die schreibende Zunft zu Arbeiten für diese Zielgruppe zu ermutigen. Einsenden bis zum 20. Dezember 2025

Mehr Infos: https://www.kaasundkappes.de/

NEUE VERMITTLUNGSPLATTFORM FÜR LESUNGEN

»Autor sucht Couch« – neue Vermittlungsplattform für Lesungen
Die neue Vermittlungsplattform „Autor sucht Couch“ will Veranstalterinnen und Autorinnen für Lesungen zusammenbringen. Autorinnen zahlen eine Jahresgebühr. Mehr Infos: https://autorsuchtcouch.de/

MV TUT WAS. KLIMASCHUTZ VOR ORT

Findige Macher:innen können sich ab jetzt bei den verschiedenen Wettbewerben und Angeboten anmelden und bewerben. Infos zu den Programmen: https://www.zukunftshandeln-mv.de/mv-tut-was

KULTURELLE KULTURFÖRDERUNG

Das Servicecenter Kultur, die Beratungsstelle “Kultur macht stark” Mecklenburg-Vorpommern und das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern laden herzlich zu den Sprechtagen zur Kulturförderung im Jahr 2025 ein. Hier geht's zu den Terminen: https://kultur-land-mv.de/sprechtag/08-09-01-10-2025-sprechtage-kulturfoerderung/

Ausserdem finden Sie auf der Seite des Servicecenters Kultur Weiterbildungsangebote: https://kultur-land-mv.de/.

WEITERBILDUNGSANGEBOTE KULTURELLE TEILHABE

Die Fachstelle Kulturelle Teilhabe bietet Veranstaltungen und Fortbildungen an, die dazu einladen, gemeinsam einen Blick auf die Zugänge zu Mecklenburg-Vorpommerns Kunst- und Kulturszene zu werfen und Barrieren abzubauen. 

Zur aktuellen Programm geht es hier: https://kulturinklusiv-mv.de/

Die Fachstelle für Kulturelle Teilhabe ist ein Projekt von Kultur Land MV und wird mit Mitteln der Kultur förderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern geförder t. Kultur Land MV ist nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz (WBFöG M-V) als
Einrichtung der Weiterbildung staatlich anerkannt.

 

MV FILMFÖRDERUNG

Stoffentwicklung, Talentförderung werden von der Filmförderung unterstützt. 

Zu den Bewerbungsfristen und Antragsformulare geht es hier: https://www.mv-filmfoerderung.de/filmfoerderung/fristen-downloads/

Förderfinder

Eine Zusammenstellung der wichtigsten Fördermöglichkeiten für Kunst
und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern: https://foerderfinder.servicecenter-kultur.de/foerderprogramme-finden

EHRENAMTSTIFTUNG MV – GUTES TUN FÜR MV

Frist: fortlaufend

Das Programm unterstützt die Umsetzung ehrenamtlich getragener Vorhaben & Ideen, die geeignet sind Gemeinschaft und Zusammenhalt in MV zu stärken. Fördersumme bis zu 1.000 EURO (in besonderen Fällen bis 3.000 EURO)

Zum Programm: https://www.ehrenamtsstiftung-mv.de/gutes-tun-in-mv/foerdern/antrag-programm-gutes-tun-in-mv/

FÖRDERAKTIVITÄTEN KULTUR

Im kulturellen Umfeld gilt der Augenmerk der Berthold Leibinger Stiftung ausgewählten Institutionen und Projekten u. a. in den Sparten Gesprochene Sprache und Literatur, Erinnerungskultur in der Aufarbeitung der Verbrechen der NS-Diktatur, Völkerverständigung und Demokratie wichtig. Daher engagieren wir uns unter anderem auch bei verschiedenen Fellowship-Programmen.

Bewerbung: laufend

Mehr Infos: https://www.leibinger-stiftung.de/forderaktivitaten/kultur

Veranstaltungen und Workshops

LESUNG VON MAREIKE KLEE

Die Autorin liest aus ihrem Roman "Erzähl ich morgen" in Greifswald am Freitag, 5. Dezember, um 19 Uhr in der Rosa. Mehr Infos: https://www.instagram.com/mareike__klee/

THEATER ALS DEMOKRATISCHER VERHANDLUNGSRAUM: VON UND MIT TURBO PASCAL

Termin: 6.12.2025, 9:30 bis 16:00 Uhr
Anmeldung per Mail an: Verena Grube
Theater_in_Schulen@hmt-rostock.de

Wie kann eine Theateraufführung zu einem Ort werden, an dem alle Anwesenden mitreden, mitentscheiden und mitgestalten? In zwei Workshops geben wir Einblicke in performative und theaterpädagogische Methoden aus der Arbeit des Performancekollektivs Turbo Pascal Berlin.

WEIHNACHTSHAUSLESE

12.12.2025 | 20:00

WeihnachtsHausLese

Die Friede-Freude-Lesebühne für regionale Singer-/Songwriter:innen und selbsternannte Schreiberlinge | Moderiert von Tobi & Jens | Livestream unter live.peterweisshaus.de

Anmeldung fürs Vorlesen und -singen bei Jens Lippert: dschenzone (at) gmx(dot)de

Eintritt frei, mit Pause.

Ort: Literaturhaus Rostock (im Peter-Weiss-Haus), Doberaner Str. 21, 18057 Rostock

NEUE SCHREIBKURSE AM LITERATURHAUS ROSTOCK

Die Kurse werden überwiegend online stattfinden, geplant sind zweiwöchentliche, auf jeweils 2 Stunden angesetzter Kurs mit maximal acht bis zehn Teilnehmenden.

Mehr Infos: https://www.literaturhaus-rostock.de/autorenfoerderung/kurse-fuer-literarisches-schreiben/neue-schreibkurse-am-literaturhaus-rostock-digital-zugaenglich/

STRALSUNDER LYRIKFENSTER

Immer am letzten Freitag im Monat, um 16.00 Uhr, präsentieren Anke vom Sund und Helene Beckmann das neue Lyrikfenster in Stralsund.

Wo? Mühlenstraße 41 in Stralsund.

Mehr Infos: @ankevomsund @helene.beckmann

LESEBÜHNE 3aufA4

„Drei auf A4“ bietet als Lesebühne jeden Monat (oder fast) ihren Autoren, Autorinnen und Musiker die Möglichkeit, in Schwerin ihre eigenen literarischen Texte und Lieder vor Publikum zu präsentieren. 

Mehr Infos: https://3aufa4.de/

Neuerscheinungen in MV

Burkhard Bartsch: Hermann & Dorothea – reloaded. Haffnitzverlag, März 2025, 150 Seiten. ISBN: 978-3-946869-16-0. Link: https://haffnitzverlag.eshop.t-online.de/p/burkhard-bartsch-hermann-und-dorothea.

Ditte Clemens, „Gott, die Welt, Rammstein und ein Kind“, edition lesezeichen, 2025, ISBN 978-3948995355,  www.ditte-clemens.de.

Ditte Clemens, „Wenn’s hilft- Menschen, die auf besondere Weise heilen“, 2024, ISBN 978-3948995263,   www.ditte-clemens.de.

Benjamin Fredrich: Wie Kriege enden. 100 Friedensfälle aus 100 Jahren Kriegsgeschichte, KATAPULT-Verlag, 2025. ISBN: 978-3-948923-91-4, Link: https://katapult-verlag.de/programm/wie-kriege-enden.

Benjamin Fredrich: Schlägereien in Parlamenten, KATAPULT-Verlag, 2024. ISBN: 978-3-948923-75-4. Link für mehr Infos: https://katapult-verlag.de/programm/schlagereien-in-parlamenten.

Swantje Furtak & Hans Joosten: Moore sind wie Menschen, nur nasser. KATAPULT-Verlag, 2024. ISBN: 978-3-948923-81-5. Link: https://katapult-verlag.de/programm/moorbuch.

Carmen Gauger: Frau Stark, BoD Verlag, 2025, ISBN 978-3-8192-0150-9, Link: https://www.carmengauger.de/neues/

Carmen Gauger: Äderung, 2. Auflage, BoD Verlag, 2025, ISBN 978-3-8192-1281-9, Link: https://www.carmengauger.de/neues/

Goldeimer & KATAPULT: 65 Karten über Kacke. Über unbekannte Unterwelten, große Geschäfte und unangenehme Wahrheiten, KATAPULT-Verlag, 2025. ISBN: 978-3-68972-001-8. Link: https://katapult-verlag.de/programm/goldeimer-65-karten-uber-kacke.

Wolf Gregis: Das Karfreitagsgefecht. Deutsche Soldaten im Feuer der Taliban. Econ (Ullstein), Februar 2025, 304 Seiten. ISBN: 9783430211178. Link: https://www.ullstein.de/werke/das-karfreitagsgefecht/hardcover/9783430211178.

Margarete Groschupf [Her.]: Lassan - ein Ort, viele Augen auf die kleinste Stadt von Vorpommern, Edition Pommern, 2024. ISBN 978-3-939680-85-7. Link: https://edition-pommern.com/lassan-ein-ort-viele-augen.

Barbara Handke: Bernadette ändert ihr Leben, Rowohlt Wunderlich, 2026. ISBN: 978-3-8052-0121-6. Link: https://www.rowohlt.de/buch/barbara-handke-bernadette-aendert-ihr-leben-9783805201216.

Henning Hochstein, Jenny Linek, Merete Peetz (unter Mitarbeit von Hubertus Buchstein, Jane Gerhardt, Björn Ahters, Leoni Gau, Maya Miller und Finja Schöbel): Tödliche Ostseefluchten aus der DDR (1961-1989). Ein biographisches Handbuch, Scvhwerin 2025. ISBN: 9783948624187. Link: https://www.lpb-mv.de/nc/publikationen/detail/toedliche-ostseefluchten-aus-der-ddr-1961-1989/

KATAPULT: Rechtsextremismus bekämpfen. Was sagt die Wissenschaft? KATAPULT-Verlag, 2025. ISBN: 978-3-68972-005-6, Link: https://katapult-verlag.de/programm/rechtsextremismus-bekampfen-was-sagt-die-wissenschaft.

KATAPULT:100 Jahre KATAPULT. Die Kunst der Karten aus einem Jahrhundert, KATAPULT-Verlag,. 2025. ISBN: 978-3-68972-000-1. Link: https://katapult-verlag.de/programm/100-jahre-katapult-die-kunst-der-karten.

KATAPULT MV: Mecklenburg-Vorpommern ist Deutschland von hinten. 71 Karten über oben rechts, KATAPULT-Verlag, 2024. ISBN: 978-3-948923-90-7. Link: https://katapult-verlag.de/programm/9783948923907-mv-ist-deutschland-von-hinten.

Ines Kakoschke: Die Spur der Feuerkäfer, 2024, Edition Pommern, Stralsund. ISBN 978-3-939680-82-6. Leseprobe unter www.ines-kakoschke(at)t-online.de.

Mareike Klee: erzähl ich morgen, Roman, 2025, mitteldeutscher verlag. ISBN 978-3-68948-028-8, Link: shop.autorenwelt.de/products/erzahl-ich-morgen-von-mareike-klee.

Annelie Kretschmann: Und dann, nach der Flucht? - Vom Ankommen, 2024, Verlag ruth damwerth. ISBN 978-3-937772-44-8.

Uta Kropp, Tod in der Wismarbucht, Self 2024, ISBN 978-3-7597-1290-5, https://www.uta-kropp.de/bucher.

Uta Kropp, Die Memoria von St. Marien, Self 2024, ISBN 978-3-7597-7917-5, https://www.uta-kropp.de/bucher.

Sybille B. Lindt: "Grossmutter kam aus Thlokerhauland". Bad Laer: Pohlmann Verlag, 2024. Bd.1:"Kindheit in der brandenburgischen Provinz ".März 2024. 258 S.;€19,30 ISBN 978-3-948552-44-2. Bd.2:"Studienjahre in Leipzig - Tage in Berlin. September 2024. ISBN-10 : 3948552452. Website: www.sybille.lindt27.jimdofree.com.

Marina Loose: „Potz Schwertfisch und 1000 Aale Oder: Eine unglaubliche Reise um die Welt", edition malo, Mai 2023, ISBN: 978-3-9822138-3-5. Link: www.marina-loose.com.

Geertje Marquardt: Die Eisbrecherin, Dumont, 2024. ISBN 978-3-616-03315-0. Link: www.dieeisbrecherin.de.

Gitta Martens: Emilie Mayer, Componistin. Sinfonie eines Lebens, Barton Verlag, 2025. ISBN: 978-3-911586-06-1. Link: https://www.gmkunstraum.de/gm/aktuell/.

Dörte Mittelstädt: Das Leben ist tödlich, der Horizont nah, Engelsdorfer Verlag, 2025. ISBN 978-3-690-95023-7. Link: https://www.engelsdorfer-verlag.de/Mittelstaedt-Doerte:.:2844.html.

Andrej Murašov: Der Himmel ist so laut, Roman, KATAPULT-Verlag, 2025. ISBN: 978-3-68972-002-5, Link: https://katapult-verlag.de/programm/der-himmel-ist-so-laut.

Kaja Paulan: Die Wildparkdetektive, Nova Md, 2024. ISBN 978-3-9859587-7-1. Link für mehr Infos: https://www.kajapaulan.de/buecher

Kaja Paulan: Die Stunde der Feen, Self 2024. ISBN: 978-3759221582. Link für mehr Infos: https://www.kajapaulan.de/buecher.

Silke Peters: stranden, 2025. Link: https://silke-peters.jimdofree.com/.

Silke Peters: graben, 2024. 18 Texte und 10 Bilder und ein Audio der Texte. Link: https://silke-peters.jimdofree.com/.

Gesa-Marie Pludra. Nachtgeschichten. story.one. 2024. ISBN:978-3-7115-2057-9. https://www.story.one/de/book/nachtgeschichten/.

Sabine Reifenstahl: Eichenkreis der Liebe, Main-Verlag 2024. ISBN: 978-3-95949-722-0 und ISBN: 978-3-95949-721-3. Link: https://main-verlag.de/produkt/eichenkreis-der-liebe/.

Sabine Reifenstahl, Tanz der Bärenkönigin, Selfpublishing - Tredition, 2024: ISBN 978-3-384-28709-0. Link: https://www.sabinereifenstahl.de/tanz-der-baerenkoenigin.

Josi Saefkow, Vestriell-Die Stadt der Hexen, illustrierte Urbanfantasy, Selfpublishing bei tredition, 2025. ISBN 978-3-384-62019-4, Link: https://www.josi-saefkow.de/vestriell-die-stadt-der-hexen-buchreihe.

Marion Skepenat, Arten von Glück, Neun skurrile Erzählungen über die Liebe und ihr unentschuldbares Fernbleiben, Print on Demand, 2025. ISBN 978-3-819-44553-8, Link: https://www.marionskepenat.de.

Marion Skepenat, Die andere Hälfte, Neun schön schräge Erzählungen über Beziehungen und ihre vorhersehbaren Krisen, tolino media, 2025. ISBN 978-3-81-945820-0, Link: https://www.marionskepenat.de.

Marion Skepenat, Kater, Mutter, Kind, Neun fein finstere Erzählungen über Entfremdungen und deren absurde Folgen,
tolino media, 2025. ISBN 978-3-819-40775-8, Link: https://www.marionskepenat.de.

Andersen Storm, Vom Erstbewusstsein der Restspannung – Textfragmente aus dem verborgenen Speicher eines AD-Wandlers, BoD 2025. ISBN: 9783819261060. Link: https://menschundkultur.de/erstbewusstsein/.