Greifswalder Autorin Anne Martin bekommt Literaturpreis MV 2022

Publikumspreise gehen an Anne Martin, Steffen Dürre und Anke vom Sund

Die Jury hat entschieden: Der Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern 2022 geht an Anne Martin. Die Autorin und bildende Künstlerin aus Greifswald überzeugte die Literaturpreis-Jury mit ihrem Text „Der freie Wille von drei Kilo Einzellern“. Vergeben wurde der Preis während der öffentlichen Lesung am 1. Oktober im Kunstmuseum Ahrenshoop.

Die Jury lobte Anne Martins Text als ein Werk, das frisch und frech daherkomme, aber große und schwierige Themen behandle: „Anne Martin schreibt mit Witz und Wucht, ihr Text ist mutig und kraftvoll – ein wundervolles Beispiel für die literarische Darstellung von den Zumutungen unserer Zeit an Orten, die nur selten so ehrlich und respektvoll beleuchtet werden“, so der Laudator und Buchblogger Stefan Härtel.

Außerdem wurden während der Veranstaltung drei Publikumspreise im Wert von insgesamt 1.800 Euro vergeben. Diese erhielten ebenfalls Anne Martin (1. Publikumspreis), Steffen Dürre (2. Publikumspreis) und Anke vom Sund (3. Publikumspreis).